Ein Ausflug ins Gartenreich Dessau

Landschaftsgarten Wörlitz, Blick über den See auf die Rückseite des Schlosses, Ölpastell 16X27 cm
Landschaftsgarten Wörlitz, Blick über den See auf die Rückseite des Schlosses, Ölpastell 16X27 cm
Luisium , Landschaftspark Dessau, Tuschezeichnung
Luisium , Landschaftspark Dessau, Tuschezeichnung

Ich habe ein paar Tage im Gartenreich Dessau zugebracht. Es gibt sehr viel zu sehen, nicht nur die wunderschöne Parkanlage in Wörlitz, sondern auch verschiedene andere Parks in Dessau und Umgebung. Ich möchte auf jeden Fall noch einmal dorthin reisen, um mehr Zeit mit Spaziergängen und Zeichnen/Malen verbringen zu können.

 

Die Gartenanlage in Wörlitz ist nach meinem Eindruck sehr stark von den Wasserflächen geprägt, die eine besondere Atmosphäre schaffen. Im Winter soll die Anlage besonders schön sein, was ich mir sehr gut vorstellen kann, denn dann wird  der Blick durch die Baumgruppen entlang der Seen sicher sehr interessant.

 

Sehr gut gefallen haben mir aber auch das etwas wilde Georgium im Norden von Dessau in der Nähe der Elbe und vor allem auch das Luisium im Ortsteil Waldersee.